Tortenstammtisch in Eggenthal – Klappe die 2.
30 (!) Tortenbegeisterte unter einem Dach, in einem Raum – kann das gut gehen oder gibt es eine Tortenschlacht?
Nach dem 1. Allgäuer Backtraum Tortenstammtisch im Herbst letzten Jahres (LINK) stand ganz schnell fest: Fortsetzung folgt! Denn es war eben keine Tortenschlacht, sondern eins der Highlights in 2018. Gut gelaunte backfreudige Damen und Herren, die sich austauschen und ratschen konnten. Toll!
Die Planung für den 2. Tortenstammtisch begann eigentlich schon beim Aufräumen nach dem 1. und auch der Termin war relativ schnell festgemacht. Wir wussten was wir wollten und natürlich auch was wir gern anders machen würden. Bei den ersten Gesprächen ergab es sich, dass Nici (Key for Cakes) und Betty (Betty’s Sugar Dreams) ohne zu zögern ihr Kommen zusagten und so wurde der Termin im Newsletter und auf der Facebook Seite bekannt gegeben und binnen 48 Stunden hatten wir bereits 5 Anmeldungen. Zugegeben #Wiederholungstäter, ABER auch das zeigte uns, dass der erste Event bei Euch gut angekommen war.
Auf los geht´s los!
Die Zeit verflog wie im Flug und so hatten wir dann auch ganz schnell Dienstag, den 02.04.2019 und bereits gegen 19.00 Uhr trudelten die ersten Stammtischlerinnen ein. Mit Fahrzeiten von bis zu 1,5 Stunden kamen nach alle angemeldeten Gäste im Kursraum bei uns in Eggenthal an.
Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere liebe Ines und einer kurzen Erklärung von Arno, wie es zu der Idee dieses Events durch das Forum mycakestuff.de und deren Betreiberin Britta Thuns gekommen war, gab es das erste Highlight des Abends. Nici (Nicola) Keysselitz, ihres Zeichen Wiederholungstäterin und eine unserer „Kurse im Allgäu“ Dozenten, reiste mit großem Gepäck an. Neben ihrer stets vorherrschenden guten Laune hatte sie nämlich ihr neues Back Kurs Konzept dabei, dass sie den Anwesenden schmackhaft machen konnte. „Choux au craquelin“ kommen aus der französischen Pâtisserie und sind bei uns besser bekannt als Windbeutel.
Wobei die kleinen Leckerbissen, die uns Nici mitgebracht hatte nicht viel mit den Familienportionen, die man beim Bäcker bekommt, zu tun hat. Kleine, Brandteigballen, verfeinert mit köstlichen Cremés in den verschiedensten Geschmacksrichtungen – einfach geil (sorry)!
Ratschen, Tratschen, Plaudern UND Fachsimpeln
Damit lässt sich der weitere Verlauf des Abends ganz gut auf den Punkt bringen. Ging es an dem einen Eck um das Garnieren von Cupcakes, wurde sich daneben bereits über Weihnachtsgebäck unterhalten. Spannend wurde es dann, als ganz spontan das Thema „Fondant zum Eindecken“ aufkam. Welcher Fondant aka Rollfondant eignet sich besser zum Eindecken? Massa Ticino Tropic oder die Pasta Top von Saracino?
Unter den Gästen war auch Caro (Carolinchens Zuckwelt), Ambassador des italienischen Herstellers Saracino. Diese hatte bereits am Wochenende zuvor im Rahmen ihres Basiskurses „All in One – Panda Dripcake“ mit ihren Teilnehmerinnen dieses Thema diskutiert. Während Sie Partei ergriff und die Vorteile der italienischen Zuckermasse aufzeigte bekamen die Gäste die Möglichkeit beide Sorten zu verkosten. Das Ergebnis in Sachen Geschmack war relativ ausgeglichen.
Halten wir fest: beide Sorten Fondant eignen sich gut zum Eindecken, auch bei wärmeren Temperaturen und bei höheren Torten. Geschmäcker sind verschieden und auch in ihren Rezepten legen beide Hersteller viel Wert auf ihre Inhaltsstoffe. So sind zum Beispiel die farblichen Varianten Massa Ticino alle ohne Azofarbstoffe und die Pasta Top palmölfrei und mit Kakaobutter hergestellt.
Jetzt wird´s heiß...
... zumindest der Schokolade oder (wie wir lernen durften) Kuvertüre wurde warm, denn wir hatten ja eine der ersten deutschen Schokoladensommelière in unseren Reihen. Konditormeisterin, Dozentin und Jurorin von „Das große Backen“ auf SAT.1 Bettina „Betty“ Schliephake-Burchhardt (www.sugardreams.de) war extra einen Tag früher angereist um am Stammtisch teilzunehmen.
Temperieren und Verarbeiten von Kuvertüre – darum ging es dann in der letzten Stunde des Stammtischs. In 2 kurzen Blöcken erklärte uns die Hamburgerin nicht nur den Unterschied zwischen Schokolade und Kuvertüre, sondern auch das Geheimnis Schokolade richtig temperieren, was man dazu alles braucht und was man macht, wenn die Schokolade zu heiß oder zu kalt ist.
Wer hat an der Uhr gedreht?
Viel zu schnell waren die zweieinhalb Stunden wieder rum und so hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen... Aber natürlich nicht ohne der Hobbybäckerin 2. liebstes Hobby – stöbern und shoppen. Kam doch während des Abends mehrfach die Frage nach einer kurzen Stippvisite im bereits dunklen Verkaufsraum.
Und als dann gegen 22.30 Uhr die letzte Besucherin mit ihrer gut gefüllten Goodiebag mit Backmischung und Fondant von Saracino, Funcakes und dekofee die Heimreise antrat hatten wir uns auch den Feierabend redlich verdient.
Halten wir fest! Tolle Stimmung + Tolle Tortentanten = Megatoller Abend
Danke an alle, die auch diesen 2. Allgäuer Backtraum Tortenstammtisch wieder zu einem unvergesslichen Abend gemacht haben.